Neues vom Lauftreff 2023/2024


Jetzt im Jahre 2024 : 


Neues vom Lauftreff:  


Samstag 13.04.2024: "Strecke von Zuhause zum Lauftreff und zurück"


Da habe ich mir wohl was zugemutet. Zum Lauftreff "Wanderparkplatz Eggingen" sind es knapp 3 km. Dann noch die Jogging-Runde von 8,5 km. Zum Schluss als ich auf der geraden Strecke bei der Bacher Hütte rechts nach Erbach abgebogen bin, waren es als ich Zuhause ankam, 13,5 km. Ich war erstmal platt, da wir auf kürzeren Streckenabschnitten unter 6 Min/km gejoggt sind. Ach ja. wir waren nur zu fünft. 


Dienstag 09.04.2024: "Paal-Runde"


Wie wird unsere Paal-Runde wohl in Zukunft aussehen? Momentan wird die Umgehungsstraße B111/B30 gebaut. Werden wir diese zukünftig über die Brücke passieren? Solche fragen sind heute aufgetaucht, da die Baustelle schon fortgeschritten ist


Dienstag 02.04.2024 "Joggen und Stammtisch verbinden"


Diesen Dienstag startete ich mit der Jogging-Runde am Ziegelberg. Einige andere Jolaner begleiteten mich bis zum Stadion, da warteten bereits 6 andere Jogger. So sind wir 10 Jogger bis zur BayWa und haben dort unsere Aufwärmübungen gemacht. Dann entschieden wir uns für die Strecke Stauseebrücke-Donaurieden-Totenweg-Ziegelberg. Denn dort sind wir dann im Haus eingekehrt zu einem kurzweiligen, gemütlichen Stammtisch. Bier aus historischen Krügen. 


Dienstag 26.03.2024 "Das Leben bekommt wieder einen Sinn"


Diesen Spruch habe ich gegenüber meinem Lauffreund Andy ausgesprochen. Seine Anwesenheit bewirkt Wärme in mir, bevor ich nur einen Kilometer gelaufen bin. Er ist einfach herzlich bei der Begrüßung, dagegen ist Edi mein Motivator für den anstehenden Lauf. Kein Anderer läuft 6 km vor Lauftreffbeginn, und dann noch eine Bergetappe. Kompliment Edi!!!

Heute war die Paal-Runde angesagt. Unsere Trainerin Sabine ist diesmal die Orginal-Runde gelaufen. Und so hatten wir 10 km Laufstrecke absolviert. 


Dienstag 19.03.2024 "Motiviert ins Lauf-Jahr 2024"


Unsere heutige Strecke führte uns Richtung Donaustetten am Kraftwerk vorbei und zurück über den ehemaligen Recyclinghof. Nur Edi und Gerhard sind über die Häuser um den See gejoggt. Auf Augenhöhe mit Christine während des Joggens haben wir uns gegenseitig motiviert, dieses Jahr regelmäßig zum Joggen zu kommen, da unser 20-jähriges Jubiläum ansteht.


Dienstag 12.03.2024: "Franz-Schmutz-Gedächtnis-Lauf"


Nun habe ich auch das Einverständnis des gesamten Lauftreffs. Die Brücke von der Umgehungsstraße B311/B30 heißt nun offiziell "Franz-Schmutz-Gedächtnisbrücke". Anlässlich des zweiten Todestages von unserem TSV-Läufer Franz Schmutz waren Walker und Jogger unterwegs zur Brücke. Dort legten wir eine Gedenkminute ein und kehrten zurück zum Stadion. Dort gab es noch eine Kleinigkeit zum Schnappulieren und trinken.


Samstag 03.03.2024: "Leider nicht dabei"


Die Wetterbedingungen waren ausgezeichnet, aber ich war nicht beim Lauftreff aus beruflichen Gründen. Gerne könnt ihr mir Euere Eindrücke von diesem Lauftreff schreiben. Freue mich. 


Dienstag 27.02.2024: "verkürzte Hafner-Runde umgekehrt"


Lauftreff-Start am Stadion mit  6 Läufern. Laut unserem Coach Sabine wählten wir die Strecke durch die Stadt zu den Brühlwiesen, dort machten wir unsere Dehnübungen auf dem Sandplatz. Weiter ging es über den Steg nach Bach und weiter die Anhöhe hinauf zur Hafner-Runde Richtung Donaurieden. Über den Totenweg ging es dann wieder zurück nach Erbach. Die Wetterbedingungen waren ausgezeichnet. Die Kondition meinerseits hätte besser sein können. Zwei Saunagänge hinterher und die Welt war wieder in Ordnung.


Dienstag 20.02.2024: "Paal-Runde verkehrt herum"


Heute haben wir am Dehnplatz "BayWa" den Vorschlag von Andy angenommen und sind die Paal-Runde ab der Donaurieder Stauseebrücke verkehrt herum gejoggt. Der Lauf fand bei idealen Wetterbedingungen statt. Nicht zu kalt, nicht zu nass, einfach gut. Wir hatten ein gemäßigtes Tempo und waren am Stadion noch gut aufgelegt zu Quatschen. Als ich Zuhause ankam war es bereits nach 20 Uhr.


Samstag 17.02.2024: "Nur 4 Jogger und eine Überzahl an Walker am Start"


Viel kann ich nicht berichten. Simone war unser Coach und unser Quartett bestand aus 2 weiblichen und 2 männlichen Joggern. Ich musste auf der Saustall-Runde bereits vor dem Überqueren der Straße Eggingen/Ringingen links abbiegen und ein Abkürzung joggen. Das Geschäft ruft! 


Dienstag 13.02.2024: "Faschings-Dienstag-Lauf"


Dieser Lauf ist schon traditionell. Wir joggen und walken eine kleinere Runde und treffen uns anschließend zur Kappensitzung im Knorks. Wir waren alle gut drauf und so gesellten sich noch ein paar Passivläufer, welche sich derzeit im Krankenstand befinden, und später beim Joggen und Walken wieder dabei sind, zu uns dazu.


Samstag 09.02.2024: "Die Erstetter-Runde verkehrt herum in gekürzter Form"


Eine kleine Läufergruppe hat sich am Dehnplatz entschieden die Baustelle Solarfeld zu umgehen. So begaben wir uns auf die Erstetter-Runde gegen den Uhrzeigersinn. Nach der Überquerung der Straße Eggingen/Erstetten ging es erst mal richtig den Berg hinauf. Ich war das Schlusslicht. Aber oben an der Abzweigung haben sich alle wieder versammelt und es ging weiter durch den Wald Richtung Erstetten und wieder über die Straße zurück zum Ausgangspunkt Wanderparkplatz Erbach/Eggingen.


Dienstag 06.02.2024: "Vom Ziegelberg gestartet und zurück"


Die zwei nette Damen vom Lauftreff haben extra auf mich gewartet um mit mir zum Lauftreff Stadion zu joggen. Die Strecke dorthin über die B311 ist nicht gerade prickelnd. Aber unsere Laufstrecke am Stausee entlang und dann nach Donaurieden und weiter die Steig hoch hatte dann schon einen besonderen Charakter. Oben am Totenweg angekommen wurden wir mit einem grandiosen Sternenhimmel belohnt. Da war die Anstrengung, die Höhenmeter mittels joggen zu bewältigen, schnell vergessen. Die 7 Jolaner versammelten sich wieder oben am Wetterkreuz und es wurde in einem flotten Tempo weiter gejoggt und wir sind in Erbach auch noch den Ziegelberg hochgejoggt, da waren wir sogar noch zu fünft. 


Dienstag 30.01.2024: "Der Lauftreff startet überpünktlich"


Als ich am Stadion um 18.30 Uhr ankam, waren Jogger und Walker schon gestartet. Bei den Joggern ungewöhnlich, und so sind 4 Jogger der kleinen voraus laufenden Gruppe nach gejoggt. Ich war einer davon, sowie Edi, Gerhard und Andy. Am Dehnplatz musste erstmals darüber gesprochen werden. Ansonst lief alles nach Plan und diese Woche joggten wir an der Donaurieder Stausee-Brücke Richtung Straße Ersingen/Dellmensingen und dann an dieser Straße entlang nach Dellmensingen und wieder zurück nach Erbach zum Stadion. Eine nicht ganz so prickelnde Strecke, wenn einem die blendenden Autos entgegen kamen.


Samstag 27.01.2024: "Baustelle im Wald umgangen"


Diesen Samstag war ich mal wieder dabei beim Lauftreff. Und wir waren so ca. 8 Jogger und ein paar Walker. Unsere Strecke: Bis zum Dehnplatz und dann gerade aus weiter durch den Wald (umgekehrte Erstetter-Runde) und nach Erreichen der Straße Eggingen/Ringingen wieder an der Straße entlang bis wir wieder die Saustall-Runde erreicht haben. Der Grund ist die Baustelle im Wald mit den Solarfeldern, die gerade aufgebaut werden und der Matsch der Baufahrzeuge. Ich musste an diesem Tag schneller wieder zurück und bin auf dem Rückweg durch die Baustelle gejoggt. Meine Schuhe waren farblich nicht wieder erkennbar gewesen. Den diese waren weiß verkalkt. 


Dienstag 23.01.2024: "Lauftreffgruppe hat sich erstmals getrennt"


An diesem Dienstag hatte ich mit mehr Jogger und Walker gerechnet. Bei den Walkern habe ich niemanden gesichtet und wir 7 Jogger sind zuerst bis zur Baywa gejoggt und haben dort unsere Aufwärmübungen gemacht. Beim erneuten Start habe ich angekündigt die Strecke aus geschäftlichen Gründen zu kürzen und prompt haben sich 3 weitere Jogger mir angeschlossen. An der Stauseebrücke bei Donaurieden sind 3 Jogger weiter auf der Paal-Runde unterwegs gewesen und ich bin mit 3 Damen Richtung Donaurieden/B311 und wieder zurück nach Erbach gejoggt. (Heute ausnahmsweise nur 7 km). Ansonst wird nicht abgekürzt.


Samstag 20.01.2024: "Joggen im Winter ein Live-Bild auf der Titelseite der Homepage"


Wir hatten grandioses Sonnenwetter. Am Dehnplatz wären wir am liebsten stehengeblieben und hätten die pure Sonne getankt. Leider mussten wir in Bewegung bleiben, die Temperatur war trotzdem immer noch nahe dem Gefrierpunkt. An der Baustelle Solarfeld des Barons hatte die Sonne den Boden angetaut und die Dreckbatzen klebten an den Sohlen und die Schuhe wurden schwerer. Wir wählten einen anderen Feldweg am Waldrand entlang und gelangten auf die Straße Eggingen/Ringingen. Ein kurzen Abschnitt auf der Straße und wir waren wieder auf unserer Saustall-Runde. Beim Saustall wählten wir die Strecke über die Felder zur Bacher Hütte und zurück zum Wanderparkplatz. Die letzten 500 Meter haben Sabine und ich nochmals Gas gegeben und sie meinte "Franz waren wir unter einem 5 er-Schnitt?". Leider musste ich ihr antworten "das hat nicht gereicht, höchstens 5.30 Min/km".


Dienstag 16.01.2024: "Und wieder war es kalt"


Dieses mal hatten wir trockene Kälte und Temperaturen nur knapp unter 0°C.. Das war ein toller Winterlauf. Unsere Strecke führte uns über den Totenweg (Donaurieden-Erbach). Zuerst mussten wir vom Stausee unten den Hang hinauf. Joggend auch eine Herausforderung, mindestens 100 Höhenmeter. Aber oben auf dem Weg wurden wir belohnt vom Sternenhimmel, Sicht ins Donau-/Rottal Richtung Laupheim und links von uns die Wälder um Eggingen und Hochsträß (Fernsehturm). Wir waren nur 5 Jogger, aber die Jogging-Runde hat sich gelohnt. Auf den letzten Kilometer haben wir nochmals das Tempo erhöht.


Dienstag 09.01.2024: "Kalt war es"


Na ja, bei Minustemperaturen joggen, da holt man so schnell den einen oder anderen nicht hinter dem Ofen hervor. Auf jedem Fall war ich mit 4 weiteren Jogger unterwegs Richtung Kraftwerk und zurück über den ehemaligen Recyclinghof nach Erbach. 8.5 km waren für diese Jahreszeit genug. 


Feiertag 06.01.2024: "Kein offizieller Lauftreff"


Zu viert sind  wir im "Neuen Jahr" erstmals gestartet, obwohl Jola an Feiertagen kein Lauftreff anbietet. Aber eine Stunde joggen an der frischen Luft, was will man mehr. Es hat gut getan und nach einer heißen Dusche fühlt man sich wie neu. Wir wählten die klassische Saustall-Runde über die Felder. 


Dienstag 02.01.2024: "Christbaum-Loben-Lauf"


Wie bereits im Vorfeld ausgemacht starteten 3 Frauen und ich am Stadion zum Christbaum-Loben-Lauf. Man wählt eine Strecke und man kommt unangemeldet bei einem Jolaner zu Hause vorbei, und der schöne Christbaum wird bewundert.

Im Gegenzug bekommt man einen "Kurzen" (vollprozentig oder auch etwas milder). Die erste Station lag auf dem Weg und die beteiligten Jola-Läufer kannten die erste Adresse nicht. Wir wurden herzlichst empfangen und es gab Eierlikör oder Whisky. Bei der zweiten Adresse bekamen wir zum Aufwärmen einen Punsch! Dieser war gut für die Neutralisation und es ging dann mit hochprozentigem weiter  ....   


Sonntag 31.12.2023: "Silvester-Lauf"


Der diesjährige Silvester-Lauf war ein Sponsorenlauf, deshalb waren auch viele Teilnehmer anwesend, auch welche die nicht zum Verein gehören und bekannt sind. Die Strecke führte Richtung Paal und dann wurde wieder umgekehrt. Viele sind dann nur die halbe Strecke bis zur Donaurieder-Stauseebrücke gejoggt, gewalkt oder... Anschließend gab es noch Punsch und Glühwein im Stadion bei einem kleinen Smal-Talk. Ich musste schon wieder weiter. 


Dienstag 05.12.2023; 12.12.2023; 19.12.2023:  "Joggen und Walken in der Vorweihnachtszeit"


Ich kann mich schon bald nicht mehr an den einzelnen Dienstage im Dezember erinnern. Einmal war es der Schnee, das andere Mal Glatteis und vergangenen Dienstag haben 2 Jogger geprahlt mit Ihrer Härte bei dem Sauwetter zu joggen. Ich war ebenfalls am Stadion am Start, hatte aber massive Fußprobleme und die beiden anderen harten Hunde sind einfach weiter und haben sich keine Sorgen gemacht, um den im Graben liegenden Jogger. ich habe mich aufgerafft und bin in der Stadt Erbach durch die Häuserschluchten gejoggt um meinen Frust zu bändigen.

Diesen Dienstag habe ich die 7-köpfige Gruppe nach 6,5km zum Glühwein-Stand in Donaurieden eingeladen. 2 Damen sind mit dem Shuttle nach Hause gefahren. Die anderen die Reststrecke von ungefähr 3 km gejoggt.


Dienstag 28.11.2023: "Von Regen und Schnee verschont"


Überall hat es geregnet und geschneit. Am heutigen Laufabend war Wetterberuhigung angesagt. Über die ganze Strecke (Klauer-Runde) war es trocken. Oben auf dem Totenweg haben unsere Kopflampen den Weg ausgeleuchtet. Dabei erschien das links und rechts befindliche Unkraut im Lichtkegel unserer Lampen wie kleine junge eingepflanzte Bäumchen. Wir sind bis zum Stadion gejoggt, davor gab es noch einen Stopp, und Christine bedankte sich für unsere Laufbereitschaft, und die Anwesenheit unseres neuen Läufers Gerhard, der wieder da war. Eine Ankündigung für kommende Woche zu unserem Nikolaus-Lauf erfolgte noch zusätzlich. Die Männer waren heute in der Überzahl, im Vergleich zu letzten Dienstag, war das gerade anders herum. 


Dienstag 23.11.2023: "Laufstrecke über Dellmensingen"


Unser heutiger Lauf führte uns über Dellmensingen. Dort haben wir bei unserem Lauffreund Volker eine Grußkarte eingeworfen. Volker ist schon länger nicht mehr aktiv bei uns dabei, aber er hat uns immer an unseren Lauf-Events mit Ausstattung und Getränken aus der Gold Ochsen Brauerei unterstützt. Unsere Lauf-Strecke erfolgte weiter Richtung Ersingen und auf der halben Strecke sind wir rechts abgebogen Richtung Donaurieden. An den Stauseen entlang zurück zum Stadion und wir hatten 9,5 km. 


Samstag 18.11.2023: "Vom Regen verschont"


Gerade noch rechtzeitig von der Arbeit zum Start am Wanderparkplatz. 8 Jogger und 3 Walker sind schon gestartet. Der Himmel war bedeckt, aber Gott sei Dank regnete es nicht. Die Böden sind schon sehr aufgeweicht von den Tagen der Woche mit häufig Regen. Nach den Aufwärmübungen mit Simone wurde die Laufstrecke "Saustall durch den Wald zurück" ausgewählt. Bei der Rückkehr über die Straße Egg./Ring. bin ich dann links abgebogen, da ich wieder zurück zur Arbeit musste. Die Anderen sind am Modelflugplatz vorbei, über die Bacher Hütte, zurück zum Wanderparkplatz gejoggt. Bei mir waren es dann 1.5 km weniger, aber es genügte für das Fitness-Programm. 


Dienstag 14.11.2023: "Alleine unterwegs"


"Na sowas? Da laufe ich einer 4 er Gruppe an Jola-Läufern 9 km hinterher, nur weil ich 4 Minuten zu spät dran war. Wäre ich mit dem Auto zum Aufwärmplatz gefahren, hätte mich das Schicksal ebenfalls getroffen, da ich nicht weiß in welche Richtung die Gruppe unterwegs ist. Ich habe nämlich vom weiter hinten erkannt, dass eine Läufergruppe nicht zum Dehnplatz joggte, sondern an der Kanalbrücke sofort Richtung Donaustetten-Kraftwerk abgebogen ist. Ich war heute auch nicht gut drauf, so konnte ich die vor mir laufende Gruppe nicht einholen. So sah ich immer wieder auf den langen Geraden den Lichtkegel der Läuferlampen. Na dann hinterher, das machte ich auch. Als ich am Stadion ankam, war keiner mehr da. So joggte ich nach Hause und begnügte mich mit meinem alleinigen Laufeinsatz auf weiter Flur. Ach übrigens, Andy überholte mich, dem ging es wohl ähnlich wie mir. So schnell wird man nicht vermisst.


Samstag 11.11.2023: "Klassische Saustall-Runde"


Während andern Orts die Faschingszeit eingeleitet wurde, sind wir auf dem Weg unserer Jogging-Runde "Saustall". Doppelt so viele Damen wie Männer waren dabei. Simone absolvierte mit uns die Übungen am Dehnplatz. Man kann auch Aufwärmplatz sagen, da an diesem Tag auf den ersten Kilometer der kalte Wind ordentlich ins Gesicht blies, und an dem Platz die Sonne kurzzeitig durchspitzelte und wärmte. Im weiteren Joggingverlauf mussten wir gleich mehrfach auf den einen oder anderen warten oder Ausschau halten. Wantje hatte ihre Hündin dabei, diese hatte immer das Bedürfnis schneller als unsere Laufgruppe zu sein, aber auch ein Abstecher ins Feld zu nehmen. Und Jürgen konnte an den Sammelstellen nicht warten, da er ungeduldig war und dann die Strecke durch den Wald nahm, während wir über die Felder joggten. So hatten wir am Schluss ihn am Wanderparkplatz vermisst, aber er kam.


Dienstag 07.11.2023: "Mobiler Stammtisch nach dem Lauf"


Nachdem wir unsere abgespeckte Hafner-Runde absolviert hatten, gab es einen kleinen Umtrunk am Auto beim Stadion. Wir waren ca. 7 oder 8 Läufer. Unser Laufwetter war kühl aber trocken nach dem Regen. 


Samstag 04.11.2023: "Kalt war es""


Nach langer Zeit wieder beim Samstag-Lauftreff dabei. Eine kleine Schar an Joggern starteten am Wanderparkplatz Erbach/Eggingen. Schon auf dem Schotterweg Richtung Wald war erkennbar, der Weg wurde verbreitert und mit noch mehr groben Schotter belegt. Am Dehnplatz angekommen, konnte man die Baustelle erkennen. Der Solarpark wird erweitert. Heute war kein Dehnen. Der Wind zog um die Ecken am Waldrand und es war nasskalt. Noch regnete es und ich bemerkte meine leichte Kleidung. Ich habe mich noch nicht auf die Winterzeit umgestellt und musste deshalb frieren. Die Handschuhe habe ich im Auto vergessen, da liegen diese wohl. Nach dem eine Damengruppe eine Abkürzung der Saustall-Runde auswählte, habe ich noch vorgeschlagen, ich bin dabei und wir machen einen Abstecher zur Bacher Hütte. Erst war kein so positives Feedback da. Vor der kurzen Steigung, was Susi überhaupt nicht mag, habe ich gesagt; "Wir joggen zum Herrgott hinauf". Und siehe da, kein Veto, alle waren dabei. Dafür gibt es       für die Frauen. Und so hatten wir eine Gesamtstrecke von guten 9 km. Ich war am Parkplatz immer noch kalt.


Dienstag 31.10.2023: "Paal-Runde falsch verstanden?"


Um vorab klar zu stellen. Die Paal-Runde in ihrem Orginalverlauf seht ihr unten. Alles andere sind Varianten. 2 Jogger von 7 Joggern beim heutigen Lauftreff entschieden sich an der Kanalbrücke bei Donaurieden die Strecke zu kürzen. Da es zwei Frauen waren, bat der Rest der Truppe auf einen Treffpunkt. Die zwei Frauen gaben an, Sie laufen uns entgegen. Dies hätte auch funktioniert, hätten die Damen die Strecke nicht verlassen. Nein, diese Damen mussten unbedingt, willkürlich, Richtung Bahnüberführung joggen, was der Rest der Truppe nicht wusste. So kamen 5 Jogger am Stadion wieder an und vermissten diese 2 Damen. Was tun? Wir warteten und ein Licht wurde gesichtet. Andy joggte sofort entgegen.


Dienstag 24.10.2023: "Entspannte Jogging-Runde mit 4 Läufern"


Der Regen hat aufgehört, die Pfützen musste man ausweichen, langsam wurde es dunkel. Licht einschalten und weiterjoggen war angesagt. Zu Viert haben wir die 9 km-Runde absolviert, mit Ausnahme von Jürgen, er musste noch um die Häuser joggen, sonst wäre er nicht ausgelastet. Amüsant war die Einlage von Sabine. Jürgen und HP sagten: "Ein Läufer in die Büsche, weiterlaufen". Ich habe mich mit meinem Licht umgedreht und besorgt in die Finsternis geleuchtet. Dann kommt schon Sabine angejoggt und sagte: "Du hast mich in Verlegenheit gebracht, ich dachte es kommt ein Fahrradfahrer und ich habe beim schnellen hochziehen meiner Hose, mich eingesaut". So hatten wir im weiteren Verlauf unserer Jogging-Runde unseren Smal-Talk-Fun !!!


Samstag 21.10.2023: "Nur gehört, es waren nur 3 Jogger anwesend"


Ich habe gehört, das Wetter war schlecht und es waren nur wenige beim Lauftreff. Ich selber hatte wieder aus beruflichen Gründen keine Zeit. Ganz ohne Laufen halte ich es doch nicht aus und war mal wieder am Sonntag früh fremd gelaufen. Ein nettes Team aus 5 Läufern in Hüttisheim hat mich begleitet und ich habe bei der Gelegenheit auch eine Einladung zum Lauftreff nach Erbach "JOLA" ausgesprochen! 


Dienstag 17.10.2023: "Lauf-Coach unentschuldigt gefehlt?"


Heute am Stadion, es ist bereits 18.30 Uhr, die letzten treffen ein zum Lauftreff. Und Heute ein Newcomer. Er heißt Gerhard. Den Kontakt hat er über meinen Blogg aufgenommen. Da unsere Laufbetreuerin nicht da ist, sind wir erst mal zu unserem Aufwärmplatz gejoggt. Die zwei Walker haben wir dabei überholt. Am Dehnplatz Baywa habe ich den Vorschlag gemacht, jeder macht eine Übung vor, diese wurde dann von den 8 oder 9 Joggern pflichtgerecht ausgeführt. Manche Übungen gleich 20 x. Danach einigten wir uns auf die "Klauer Runde". Als wir fast alle wieder am Stadion eingetroffen sind, hat unser Neuling sich sehr positiv über unsere Laufgruppe geäußert: "Wir sind ein nettes, tolles Team und es hat Spaß gemacht mit Euch!". Der Lauf selber war dann der Witterung entsprechend schon anstrengend. Mütze und Handschuhe wären angebracht gewesen, so wie von Tina und Andy vorbildlich demonstriert. Nächste Woche mit Licht. Manche Stellen waren doch sehr dunkel sagte Tina.


Dienstag 10.10.2023: "Schnelle Runde"


Eine schnelle Runde war gewünscht. Nicht der Geschwindigkeit entsprechend, nein, einfach um möglichst bald zu einem Treffen zu kommen. Es ging um das geplante Hütten-Wochenende. Also, unsere kürzeste Runde wurde gewählt und diese führte uns zum Kraftwerk bei Donaustetten und an der alten Donau wieder zurück über den Inselweg.  Ca. 8,5 km waren dies. Die Wetterbedingungen waren gut und die Beteiligung mäßig. 


Sonntag 08.10.2023: "Fremdgehen (joggen)"


Man könnte meinen er kommt nicht mehr zum Lauftreff? Nein, meine innere Uhr sagte: "Da ist doch was am Sonntag Morgen?" Ja. ich war in Hüttisheim beim Joggen, da ich am Samstag beim Jola-Lauftreff aus geschäftlichen Gründen keine Zeit hatte. So ein Lauf am Morgen tut auch mal wieder gut. Wetter, Luft, Temperatur vom Feinsten. Nach 8 Tagen seit dem Einstein-Lauf mal wieder joggen war eine Bereicherung und ein super Start in den Tag.


Sonntag 03.10.23: "Mehrere Läufer von Jola waren beim Einstein dabei"


Bestes Wetter,  pünktlicher Start, und die Staffel wurde mir von Tina an der Brücke zur Friedrichsau übergeben. Meine 9,8 km bewältigte ich in gut 52 Minuten, und dann kam unser schneller Jürgen dran. Er absolvierte eine 13.5 km lange Strecke und nach ihm die Schluß-Läuferin Christine mit einem Affenzahn. Letztendlich sind wir 4 gemeinsam die letzten 500 Meter ins Ziel gejoggt. Ein tolles Event mit gutem Ergebnis: 26. Platz in der Mixed-Staffel und einer Zeit von 3:51:45 h.

Wir gratulieren natürlich auch den anderen aktiven Jolaner: Edi, Andy, H.P., Josef, Wantje und Simone. 


Dienstag 26.09.23: "Mal wieder Hafner-Runde über den Berg nach Bach"


Ohne Widerreden sind nach dem Aufwärmen an der BayWa los gejoggt. Wir waren 12 Jogger, wobei sich eine kleine Gruppe die Strecke langsamer anging. Bei uns schnelleren waren ein Durchschnittstempo, wenn möglich, knapp unter 6 Minuten pro Kilometer angesagt. Am Berg hoch geht dies natürlich nicht. Aber es waren Passagen dabei, da sind wir sogar unter 5.30 Min/km unterwegs gewesen. Die Gesamtstrecke umfasste knappe 11 km. Der Einstein kann kommen.


Dienstag 19.09.2023: "Hohe Beteiligung an Joggern beim Lauftreff"


Alles schien ganz normal abzulaufen nach dem Treff am Stadion, da hab ich wohl nicht aufgepasst. Zuerst wurde das Ziel Einsingen anvisiert und dann noch die Aufwärm-Dehnungsrunde bei der Schranke bei den Häusern am See. Hier wurde dann noch den schnelleren Läufern, welche sich nach den Dehnübungen von den anderen Läufern abgesondert haben, verkündet; es werden 3 Sprints a 300 Meter angeordnet. Diesen Anweisungen folgte ich. Als wir Richtung Flugplatz abgebogen sind, absolvierten wir noch einen vierten 200 Meter-Sprint. In der schnelleren Gruppe waren wir ca. 7 Läufer von insgesamt 13 Läufern am Dehnplatz. Dort habe ich noch richtig gezählt. Auf der Rückkehrstrecke vom Flugplatz Richtung Erbach bin ich mit 3 weiteren Läufern direkt über das Schulgelände nach Hause gejoggt. 10,5 km waren absolviert. Eine gute Vorbereitungsrunde für den Einstein-Marathon-Staffel, an dem ich einer von vier Joggern bin im TSV-Erbach-Jola.


Dienstag 12.092023: "Vom Gewitter überrascht"


Die Vorhersage war positiv. Aber just als 10 Jogger und 3 Walker unterwegs waren, kam ganz überraschend schnell ein heftiges Gewitter. An der Brücke am Stausee bei Donaurieden wurde umgedreht. Es regnete über aus stark und die Blitze waren über uns. Etwas mulmig war es mir schon. An der Eisenbahnbrücke sind wir untergestanden. Aber lange haben wir es dort nicht ausgehalten, da der eine oder andere durchnässt und ausgekühlt war. Also, es wurde weiter gejoggt, obwohl es noch regnete. Am Stadion angekommen wurde beratschlagt wie und wo wir uns treffen. Traudl hat beide Gruppen zu sich nach Hause eingeladen. Trocken natürlich. Danke an Traudl, das war ein netter Abend bei Bier und Wurstsalat (gesponsert von Thomas Mayer). Danke auch an Thomas.


Dienstag 05.09.2023: "Beim Bier auf der Terrasse am Kiosk den kommenden Stammtisch organisiert"


Starten wir diesmal mit dem kulinarischen Teil. Beim Bier, kurz vor Sonnenuntergang an diesem Dienstag, haben wir uns für kommende Woche zum Wurstsalat-Essen hier auf der Terrasse geeinigt. Betrachten wir dies als unseren Stammtisch im September. Den letzten mit Sommerfeeling. Die Wetterprognose scheint positiv zu sein. 

Zum Lauftreff selbst: Wieder ein paar länger nicht dagewesene Jogger wurden gesichtet und das Einstein-Event scheint der Anlass zu sein. Gute 8 Jogger und 4 Walker waren unterwegs. Wir bevorzugten die Kraftwerk Donaustetten Runde. Bei der Härtetechnik noch ein Schwenker über die Häuser am See und so hatten wir 9 km, bei sommerlichen angenehmen Temperaturen, erreicht. Eine Abkühlung am See musste auch noch sein. Der erste Kontakt im kühlen See legte sich nach ein paar Schwimmzügen. Das Feeling danach ist entscheidend. Abgeduscht und in trockener Kleidung ist die Welt wieder in Ordnung.


Dienstag 29.08.2023: "Sommerliche Temperaturen locken wieder zum See nach dem Joggen"


Unsere kleine Laufgruppe aus 6 Joggern, waren unterwegs auf der klassischen Paal-Runde und danach sind wir zu viert noch in den See eingetaucht. Ein tolles Gefühl und einen schönen Tagesausklang.


Dienstag 22.08.2023: "Als Einziger beim Lauftreff!"


Wo gibt´s denn so was, angekommen am Stadion, treffe ich keinen weiteren Jogger. Glücklicherweise lief mir Traudl über den Weg. Sie nahm mein Rucksack und wir vereinbarten einen späteren Treffpunkt. So lief ich meine selbst ausgewählte 7 km- Strecke. Mehr wollte ich bei dem schwül heißen Tag nicht joggen. Und danach kurz in den See, frisch und trocken angekleidet, war ich wieder richtig erholt. Das kühle Weizenbier schmeckte auf der Terrasse am See besonders gut.


Dienstag 15.08.2023: "Unser länger nicht dagewesener Jolaner "Dominik" hat unsere Laufgruppe verpasst"


Heute an einem schwül heißen Dienstag Abend sind wir vom Stadion direkt Richtung Donaustetten Brücke gejoggt. Die Aufwärmübungen mit Christine machten wir an der Schranke bei der Zufahrt zu den Häusern am See. Dominik kam nicht pünktlich zum Stadion und hoffte uns bei der Baywa, unserem üblichen Aufwärmplatz, anzutreffen. So waren wir nicht da und er musste seine eigene Jogging-Runde absolvieren. Wir blieben auf der Donaustetter Seite und joggten wieder über das Heim-Kieswerk zurück am Fischersee vorbei und wieder über die Häuser dann zum Stadion. Anschließend tauchten wir noch in den Erbacher See ein. Eine verdiente Abkühlung! Und es gab noch ein Bier auf  der Terrasse bei ein wenig Smal-Talk über die Urlaubszeit im August. Die Gewitter um uns herum hatten uns nicht daran aufgehalten. Außer ständigem Grollen und Blitz-Leuchten blieb es trocken und warm. Ein schöner abendlicher Ausklang.


Sonntag 13.08.2023: "Besuch beim Hüttisheimer Lauftreff"


Nachdem ich Sonntag früh geschäftlich bereits ab 8 Uhr unterwegs war, dachte ich kann die Kontakte vom Stadtlauf Erbach aufleben lassen, denn da habe ich am Versorgungsstand Dellmensingen/Schloß ein paar Läufer aus Hüttisheim kennen gelernt.

Diese Läufer starten gewöhnlich Sonntags um 9 Uhr. Ich war pünktlich in Hüttisheim, dachte aber da kommt doch keiner? Als dann doch ein Läufer, der bei den stärkeren Läufer lieber die Radbegleitung gemacht hätte, hat sich für mich Zeit genommen und wir sind eine 11 km - Strecke langsam gejoggt und sind bis in den Donaustetter Wald gekommen und auch wie angekündigt eine andere Läufergruppe unterwegs getroffen. Alles in allem eine interessante Neuentdeckung an Laufstrecke. Einige Erinnerungen sind mir dann schon hoch gekommen, da ich im Donaustetter Wald vor über 25 Jahren schon gejoggt habe, mit alten Erbacher Veteranen. Einer davon, unser Franz Schmutz lebt schon nicht mehr. War eine sehr lehrreiche Jogging-Runde an diesem schwülen Sonntag Morgen, über das renaturierte Schmiechtal bis zu einem gepflanztem Mamutbaum. 

 

Dienstag 08.08.2023: "Hafner-Runde umgekehrt und über den Totenweg zurück"


Dieses Mal hat unsere Laufgruppe (5 Frauen, 2 Männer)  sich dafür entschieden mit der Laufstrecke in umgekehrter Richtung zu starten. Aufwärmübungen sind heute ausgefallen. Auch sind wir bei der Hafner-Runde in Donaurieden nicht wieder hinunter zum Stausee und dort entlang zum Stadion, sondern wir sind oben am Berg geblieben und beim Friedhof in Erbach wieder in den Ort und direkt nach Hause gejoggt.


Freitag 04.08.2023: "Stadtlauf anlässlich Stadtfest Erbach"


Ein Ausnahme-Freitag was Lauftreff anbelangt. Anlässlich des jährlich stattfindenden Stadtfestes gibt es wie jedes Jahr ein Lauf-, Rad- und Walking-Parkour statt. Bei der Laufeinheit waren ca. 60 Gäste vertreten. Auch Läufer aus anderen Ortsteilen und Ulm (ASC). Ich bin von Dellmensingen gestartet und da waren es noch 10 Kilometer. Auf der Strecke von Ersingen nach Erbach, auf den letzten 5 km, haben die Läufer nochmals Gas gegeben. Als Belohnung gab es am Badesee ein dunkelblaues Funktions-Shirt. Der offizielle Lauftreff am Samstag fiel aus.


Dienstag 01.08.2023: "Lauftreff mit anschließender Belohnung"


Es starteten 5 Walker und 5 Läufer am Stadion, an der BayWa haben wir unsere Aufwärmübungen gemacht. Unsere Strecke heute "Hafner-Runde" gekürzt. Das heißt, bei der Steigung zum höchsten Punkt zwischen Donaurieden und Bach, sind wir rechts abgebogen, wieder nach Donaurieden bei der Oberen Luke in den Ort gejoggt, und dann in die Klauer Runde eingebogen. Nach der Rückkehr am Stadion gab es ein Belohnungsbier. Stammtisch im Stehen. 


Dienstag 18.07.2023: "Paal-Runde und an der Bahnlinie zurück"


Doch noch 10 Jolaner sind mitten in der Sommerzeit zum Lauftreff gekommen. Klassisch wurde an der Baywa die Dehnübungen vollbracht und dann ging es weiter Richtung Paal/Ersingen. Auf dem Rückweg waren dann doch Stellen, an denen die schwül-warme Luft zum Stehen kam. Also schwitzen war angesagt. Ich bildete mit Christine das Schlusslicht. Aber dann nach 9 km joggen in den See zum Schwimmen und die Welt war wieder in Ordnung. Als wir aus dem Wasser kamen und die spät abendlichen Sonnenstrahlen uns noch kurz wärmten, entschlossen wir noch im Knorks einzukehren, da der Kiosk am See schon geschlossen war. Zur Zeit könnte man meinen, jede Woche ist Stammtisch.


Dienstag 11.07.2023: "Schweißtreibende 32°C, oder gar mehr..."


Ich dachte heute kommt doch keiner. Fehl gedacht, die Hitze und Schwüle war drückend als ich am Stadion ankam. Dort versammelten sich schon ein paar Damen und ich wurde mit dem Hinweis empfangen: "Wir joggen heute langsam und höchstens 5 km", und siehe da, es kamen noch mehr Jogger. Am Ende waren wir 9. Und wir teilten uns auf 2 Gruppen auf. 5km wäre doch ein wenig knapp. So joggte ich mit Edi, HP, Muhi und Andy die 9 km - Strecke Richtung Donaustetten und zwischen den Seen, über das Kieswerk Heim, zurück zum Stadion. Der letzte Kilometer brachte auch bei mir die Erschöpfung. Aber das anschließende Schwimmen im See war eine echte Erholung. Und danach sind wir noch in den Biergarten vom MVE. Bei guter Laune und netten Gesprächen und frischem Bier vom Faß war der Abend gerettet.


Dienstag 04.07.2023: "Joggen und anschließend Stammtisch am See"


Doch noch, nach 18.30 Uhr am Stadion sind fast 10 Jolaner zum Lauf eingetroffen. Unsere Strecke führte uns zum Kraftwerk und zurück über den Erlenbach, an den Häusern vorbei zum Stadion. Sommerliche Temperaturen begünstigten den Sprung in den See nach dem Lauf. Aus dem Stammtisch am See wurde nichts, da die Gastro bereits um 19.40 Uhr die Rolläden herunter ließ. Dann trafen wir uns im Knorks, und siehe da, der Tisch war voller Jolaner.


Samstag 17.062023: "Leider nicht dabei, geschäftlich unterwegs"


Dienstag 13.06.2023: "Kurze Runde und eintauchen im See"


Eigentlich habe ich mehr Jogger erwartet. Muhu und Edi haben die Quote auf 6 erhöht. Bei den Walkern wie üblich 3-4. Unsere Strecke heute zum Aufwärmplatz Baywa und dann wieder zurück über die Kanalbrücke, an den Häusern entlang und weiter an der alten Donau bis zur Brücke und an der Straße entlang wieder nach Erbach. Ein kurzer Abstecher ins Industriegelände beim Neubau SAX vorbei, zurück zum Stadion. Dort angekommen unverzüglich in den See und auf ein Bier auf die Terrasse.


Dienstag 04.06.2023:"Schweden, Kroatien, Bali"


Alle sind sie verreist. Kein Wunder, dass so wenige zum Lauftreff kommen. 5 Läufer und 4 Walker waren ab Stadion unterwegs. Unsere Strecke führte uns am Feldweg an der Bahnlinie entlang zur Straße Ersingen/Dellmensingen. Von dort sind wir in den Ort Dellmensingen mit kurzem Stop bei Volker, mit besten Genesungswünschen, dann weiter Richtung Rotdamm und am Polter vorbei wieder über die Brücke bei der Baywa Richtung Stadion. Nach unserer Strecke blieb noch Zeit für einen Sprung in den Erbacher Badesee und ein kühles Weizen auf der sonnigen Terrasse. 


Dienstag 30.05.2023:"Endlich mal wieder See nach dem Lauf"


Unsere heutige Strecke führte uns nach Anweisung von Sabine zum Kraftwerk und über die Donau zurück an der alten Donau bis zur Härtetechnik, dort sind wir abgebogen über die "Häuser am See" zum Stadion. Auf den letzten Kilometern wurde ich von Tina begleitet, bei einem gleichmäßigen 6-er-Schnitt. Die anderen waren schneller, oder kürzten ab. Am Stadion angekommen haben sich zwei von den Läufern mit mir zum See begeben und ich nahm den ersten Schwimmeinsatz in diesem Jahr in Angriff, trotz kühler Wassertemperaturen. Nach einem Bier auf der Terrasse bei Sonnenuntergang war dann die Welt wieder in Ordnung. 


Dienstag 23.05.2023: "Strecke Paal-Runde vorbei an der "Franz-Schmutz-Gedächtnisbrücke" 


Die Paal-Runde hat doch gute 10 Km. Diesmal mit höherer Männerbeteiligung. Und wieder mal wieder dabei unser "Edi".

Nach dem Lauf noch zum See war dann für den einen oder anderen Läufer doch zu frisch und Geld hatten sie auch nicht dabei. Ich habe mich nicht aufhalten lassen und saß mit den Walkern bei Abendsonne für ein Drink auf der Terrasse am See.


Dienstag 16.05.2023: "Lauftreff mit unserem Neuzugang Dörte"


Unsere Strecke: "Klauer Runde". Gejoggt sind wir an diesem Dienstag nur 7,5 km. Es wurde am Stausee unten schon abgekürzt. Auch die kleine Zusatzrunde am Jakobsweg oben am Bergkamm brachte keine Streckenbereicherung. Insgesamt ein normaler Lauftreff mit höherer Frauenbeteiligung und Begleitung Hund von Sabine.


Samstag 13.05.2023: "Zum 19. Geburtstag von Jola hohe Frauenquote beim Lauf


Mal wieder beim Samstag-Lauftreff mit dabei. Bestimmt 9 Frauen und gerade mal 3 Männer bestimmten das Feld an Joggern und Walkern.  Unsere Strecke klassisch: Saustall über die Felder zurück zum Wanderparkplatz und anschließender Umtrunk zum 19. Jubiläum. Es gab Getränke und Snacks in aller Art. Von scharfen, warmen Hot-Dogs, über Schwarzwurst zu Aufstrichen, Pizzagebäck, Fruchtspieße und Käsewürfel. Selbst Samen für schöne Wiesenblumen für den Garten waren im Angebot. Sichtlich Spaß hatten wir bei der kurzweiligen Feier bei kühlen Temperaturen.


Dienstag 09.05.2023: "Eine Schlechtwetterfront im Anflug"


Eigentlich wollte ich nach dem heutigen Lauf an den See und erstmals eintauchen. Aber dem war nicht so. Die Vorgaben vom Nachmittag waren da: "Warm, schönes Wetter, etwas getrübt bei Sonnenschein", der erste Kontakt mit dem Wasser bis zu den Knien war nicht kalt. Nun aber mit Rucksack zum Lauftreff 18.30 Uhr. Es kamen ausschließlich Damen zum Treffpunkt, sei es Walker oder Jogger. Doch dann kam noch Andy. Unsere Strecke führte uns heute zum Vogelbecken und am Rotdamm entlang nach Dellmensingen. Landschaftlich sehr reizvoll. Dann eine Schleife durch die Rotinsel zum Schloß. Wir wollten eigentlich bis zur Bahnlinie joggen, doch das Grollen und die schwarze Wolken am Himmel zwangen uns auf den Heimweg an der Landstraße entlang. Na als Walker und Jogger ankamen, wollten doch alle auf mein Angebot mit zur Einkehr. Nachdem des am See nicht mehr möglich war, fanden wir uns im Knorks ein. Und es hat soeben begonnen richtig zu regnen. Für ein kurzes alkoholfreies Bier hat es zum Smaltalk gereicht, bevor wir alle den Heimweg antraten. 


Dienstag 25.04.2023: "Paal-Runde in zwei Varianten"


Immer wieder Unterbrechungen an meiner Lauftreff-Teilnahme führt zu Lücken hier bei den Einträgen. Leider bin ich geschäftlich verhindert zu joggen, aber an diesem Dienstag mal wieder. Und von der Sechser-Gruppe sind 4 die Paal-Runde gejoggt, aber kurz vor der Überquerung Bahnlinie Ulm/Friedrichshafen, links weg den Schotterweg zur Kanalbrücke am Stausee.


Dienstag 11.04.2023: "Endlich wieder Stammtisch"


Nein nicht sofort Stammtisch. Zuerst sind wir 10 km gejoggt und dann direkt in die Kneipe. Danke Mädels, war eine gute Idee. Mehr unter dem Ordner "Stammtisch". Unsere heutige Strecke: Kraftwerk und über den Erlenbach und weiter über den Inselweg am Sportplatz vorbei und beim Froschloch unter der Bahn durch, die Treppen hoch und wir waren beim "Knorks"!


Dienstag 04.04.2023: "Erster Lauf bei Tageslicht"


Nach der Zeitumstellung zur Sommerzeit konnten wir wieder bei Tageslicht von 18,30 Uhr bis 19.30 Uhr joggen. Auch unsere Winterschläfer kommen wieder. Zumindest Einer, der im Winter immer tagsüber gelaufen ist. Verständlich, er ist ja auch Rentner. Ansonst wurde wieder diskutiert, welche Strecke wird heute gelaufen. Bis zum Dehnplatz "Baywa" hatten wir Zeit dies zu überlegen. Letztendlich sind wir die Hafner-Runde gejoggt. Der Rückweg von Bach nach Erbach war zugig kalt. Wir hatten immer noch einstellige Temperaturen. Der Frühling lässt warten.

 

Dienstag 21.03.2023: "Klauer-Runde"


Für die es immer noch nicht wissen. Der Streckenverlauf: Baywa (Dehnungsübungen), dann Donauradweg bis zur Mittelbrücke der beiden Stauseen. Von dort nach Donaurieden in den Ort (Querung der B 311), die Steig hinauf und am Haus Klauer, Martin vorbei, bis zum höchsten Punkt der Anhöhe. Links abbiegen zum Totenweg, weiter am Friedhof Erbach vorbei und die lange Hoferin nehmen auf dem Weg zum Stadion. 


Dienstag 14.03.2023: "Lauf mit Einschränkung"


Diesen Dienstag sind wir die Kraftwerk-Runde umgekehrt gejoggt. Da ich nicht so fit war, hatte ich während des Laufes angekündigt; beim Erreichen der Donaubrücke beim Kraftwerk, wieder an der Straße (Erbach-Donaustetten ) entlang zurück zu joggen. Die Gruppe lief mit und so hatten wir mit 7 km eine kürzere Runde für diesen Tag.


Dienstag 07.03.2023: "Franz-Schmutz-Gedächtnis-Lauf"


Zum 1-jährigen Todestag von Franz Schmutz gab es einen extra Aufruf zum Lauftreff. Und es kamen recht viele Teilnehmer. Nicht nur Jolaner, sondern Leichtathleten und Senjoren, die mit "Franz" schon in den 70er und 80 er Jahren gejoggt haben. 

An der neuen Brücke am oberen Stausee (Querspange B 311) hatten wir eine Gedenkminute eingelegt.

Samstag 04.03.2023:"verkürzte Runde mit einer kleinen Laufgruppe"


Heute bin nach einer einwöchigen Ruhephase (Erkältung) wieder am Start. Ich wollte nicht übertreiben und habe am Aufwärmplatz angekündigt, dass ich eine verkürzte Runde über die Bacher Hütte jogge. Das heißt nicht über die Straße Eggingen/Ringingen, sondern im Wald Richtung Parkplatz und weiter am Modellflugplatz vorbei, Richtung Bacher Sportplatz und weiter über die Bacher Hütte zum Startpunkt "Wanderparkplatz Erbach/Eggingrn". Mir angeschlossen habe sich 3 weitere Jolaner, die langsamer joggen wollten. Wir hatten so 7.5 km bewältigt.


Samstag, 25.02.2023: "Mal sehen ob ich Zeit habe für den Lauftreff?"


Dienstag, 21.02.2023: "Entspannte 10-km Runde und anschließend sofort ins Knorks zur Kappensitzung. 

Unsere Strecke heute: Bis zur Mittelbrücke kleiner/großer Stausee, dann Richtung Straße Dellmensingen/Ersingen, dort der Straße entlang nach Dellmensingen, hier durch den Ort bis zum Sportplatz und am Hundeplatz vorbei wieder zurück zum Stadion. Und gleich nach dem Lauf zur Kappensitzung ins Knorks. In einer Gruppe von aktiven und passiven Jolanern war die Stimmung gut.


Fehlende Einträge folgen...

Samstag 28.01.2023 "Strecke gesperrt - Baumfällarbeiten"


Doch eine große Gruppe an Läufern waren unterwegs zum  Aufwärmplatz. Dort wurden wir von Simone mit den Übungen vertraut gemacht, die uns zur Dehnung verhelfen sollen. Na ja, der eine oder andere war wohl nicht so aufmerksam und so starteten wir Richtung Saustall-Runde. Nach 5oo Meter war der Waldweg gesperrt. Bäume lagen über dem Weg. Versuche trotzdem über die Hindernisse zu gehen wurde abgesagt. Gut so! Unsere neue Richtung ist die Bacher Hütte und von dort im umgekehrten Modus die Saustall-Runde. Das heißt, wir sind auch wieder an der Bacher Hütte zurück vorbei gekommen. Es waren jedoch gute 10 km. Aber gute, kalte Luft, kein Niederschlag. Optimale Laufbedingungen, da der Boden so leicht angefroren war. Dann noch während des Laufes ein Tipp von einem Mitläufer für ein Konzert am Abend. Diesen hatte ich dann auch in die Tat umgesetzt. Ein gelungener Tagesausklang!


Dienstag 24.01.2023: "Gast aus Australien und erfolgreicher Lauf ohne Coach"


Auch ohne unserem Coach waren acht Läufer und 2 Walker am Start. An der BayWa machten wir unsere Aufwärmübungen nach der Ansage jedes Einzelnen, da unser Coach Christine nicht dabei war. Dies funktionierte recht gut. Ein sehr abwechslungsreiches Aufwärmprogramm mit 8 verschiedenen Übungen. Unser heutiger Gast in der Laufgruppe war der Neffe von Andy ( auf dem Bild hinten rechts), der zu Besuch aus Australien angereist ist. Dort hat es momentan 35°C im Schatten. Davon können wir hier nur träumen. Unsere heutige Winterstrecke führte uns über den Berg. "Hafner-Runde". 12 km joggen ist doch ok.?!


(


Samstag 21.01.2023: "Gemischte Laufgruppe auf der Suche nach den Spuren im Schnee.."


Wir waren doch eine recht zahlreiche Laufgruppe, trotz kalte, winterliche Bedingungen. Unsere Strecke führte uns auf der klassischen Saustall-Runde, zurück durch den Wald. Am Parkplatz angekommen, die Sonne untergegangen, wurde es richtig kalt. Nicht viel Zeit für einen weiteren Smal-Talk. Ansonst ein winterliches Lauf-Event, 1 Std. Ausdauersport! 


Dienstag 17.01.2023: "Deine Spuren im Schnee...."


Künstliches Licht von der Stirnlampe entgegen dem Schneegestöber auf unserer Laufstrecke sorgte anfangs für Verwirrung. Nur noch Schneepicksel und keine Wahrnehmung vom Weg. Dies legte sich nach 1 km und wir machten unsere ersten Schritte auf leicht gepuderten Schneewegen. Schöne Spuren der einzelnen Läufer konnte man so wahrnehmen. Auf der Rückrunde unserer Paal-Runde war der Schnee auf den Wegen schon wieder geschmolzen. Ein wenig sehnt man sich schon nach Winterromantik, auch wenn die kalte Luft im Gesicht ab und zu weh tut. Ein angenehmer 10 km Lauf in einer guten Stunde.


Samstag 14.01.2023: "Alpen-Panorama"


Wie auf der Titelseite meines Blogs gut zu erkennen, war unser heutiger Event, auf unserer Saustall-Runde, das Alpen-Panorama. Wir sind extra in der Höhe des Bacher Sportplatzes, direkt bis zum Sportplatz gejoggt, um das Panorama bei heutigem Föhn-Wetter zu genießen. Der Lauf selber war alles andere als ein Genuss. Ich musste schon meinen Motor höher schalten um mich an das Tempo meiner Mitläufer anpassen. Vorneweg Markus und Simone, die beiden sind auf den letzten Kilometern vom Bacher Sportplatz bis zum Wanderparkplatz mit einem 5 er- Schnitt gejoggt. Erfreulicherweise noch zu betonen: Wir waren heute 6 Jogger und 6 Walker, wenn ich richtig gezählt habe. Unsere Strecke hier anschließend, deutlich zu erkennen am Bacher Sportplatz der blaue Steckenabschnitt, vor lauter gucken sind wir langsamer gewesen und der Weg war auch provisorisch:


Dienstag 10.01.2023: "Sternenhimmel am höchsten Punkt unserer Laufstrecke"


Unser heutiger Lauf vom Stadion verlief zur Baywa, hier wurden die klassischen Aufwärmübungen, von Christine vorgestellt, in die Tat umgesetzt. Im weiteren Verlauf der Strecke am Kanal und Stausee entlang erkannten wir den fantastischen Sternenhimmel. Toni hat uns mit der Detailvorstellung bis zum höchsten Punkt unserer Laufstrecke vertröstet. An der Mittelbrücke, zwischen dem kleinen und großen Stausee, zeigte die Uhr 480 Höhenmeter an. Von dort aus sind wir Richtung Donaurieden zur "Klauer Runde" weitergejoggt. Uli kannte diese Strecke wohl noch nicht. Am höchsten Punkt, 536 über dem Meeresspiegel, um uns Felder und das anliegende Neubaugebiet von Donaurieden, wurde uns von Toni der versprochene Sternenhimmel interpretiert. "Orion", "Mars" und "Stern 14205.025,,f" sind uns deutlich vor Augen geführt worden. Es ist doch immer schön, den Lauf mit einem Event zu unterbrechen. Übrigens war dieser Dienstag-Lauf mit 7,5 km eher kurz.



Dienstag 03.01.2023: "Sprint auf dem letzten Kilometer"


Ein paritätisch ausgestatteter Lauftreff, 3 Frauen und 3 Männer bei den Joggern und 2 Walkerdamen. Die Strecke führte uns nach den Aufwärmübungen zum Kraftwerk Donaustetten und wieder zurück über den Recyclinghof Erbach. An der Härtetechnik wurde dann die Zusatzrunde über die Häuser eingeleitet, eine Empfehlung unseres Coaches, dieser selbst sich nicht dafür überreden ließ und nach Hause joggte. Eigentlich war mein Vorschlag über den Inselweg, etwas kürzer, aber auch dafür konnten wir unseren Coach nicht überreden. Nachdem die ganze Runde um den See, ohne weitere Ankündigung, doch in Angriff genommen wurde, hat ich das Tempo etwas verschärft. Auch dies wurde von meinen Mitläufern unterstützt und so joggten wir teilweise unter 5.30 Minuten pro Kilometer, ein verschärftes Tempo....


.... schön zu sehen die grüne Kurve, der Streckenabschnitt mit dem verschärften Tempo! 



Samstag 31.12./01.01.2023: "Silvester-Sponsorenlauf" 


Nachdem ich am Silvester-Lauf, beruflich bedingt, nicht mitlaufen konnte, habe ich am Neu-Jahrs-Tag mit einer anderen Laufgruppe in Ulm die halbe Jahreszahl an Kilometern gesammelt und beim Beurer Klima-Lauf hochgeladen. Natürlich werde ich für meine gelaufenen Kilometer meine Spende an Christine am Dienstag übergeben.


Dienstag 27.12.2022: "Christbaumlob-Lauf"


Eine kleine Gruppe an Läufern versammelte sich nach den Feiertagen am Stadion. Der erste Dienstag nach Weihnachten ist immer ein Lauf von Haus zu Haus, denn wir wollen doch die geschmückten Christbäume loben und unsere Belohnung abholen. Dem war so. An unserer 3. Station sind wir dann doch verhockt und es war Zeit, nach mehreren Schnäpsen, die letzten Schritte sicher nach Hause zu joggen.


Dienstag und Samstag 17. und 20. Dezember 2022: "Weihnachtsumtrunk"


Sowohl an diesem Dienstag, sowie am vergangenen Samstag, gab es einen Umtrunk nach dem Lauf. Waren es am Samstag bestimmt über 15 Teilnehmer, so waren wir am Dienstag gerade mal 5 Teilnehmer. Neben Punsch, gab es Mini-Hotdogs im Mini-Brötchen und Weihnachtsbier und das bei nicht zu kalten Temperaturen. Nach einem halbstündigen Smal-Talk war es Zeit für die Dusche. Und man fühlt sich wieder danach total entspannt.


Dienstag 13.12.2022: "Eisprinzessinnen und Eisbären"


2 Eisprinzessinnen und 3 Eisbären wagten sich auf die 9 km Joggingstrecke. Ein Eisbär hatte sogar noch die Verlängerung nach Dellmensingen angekündigt, ohne Widerspruch. Eiskalt war es! Dem einen sind die Barthaare kristallisiert, bei mir sind die Backen angefroren. Nur bei den Eisprinzessinnen hat man keine Klagen gehört. Eine davon machte von sich zu hören, sie lief nämlich mit "Spikes" und das wie in einem Uhrwerk, Sekunden getaktet.


Dienstag 06.12.: "Nikolaus-Lauf zur Hütte"


An diesem Dienstag hatte ich eingeladen mit mir nach meiner Anweisung zu joggen und in der Hütte draußen auf dem Felde einzukehren. Gut eingeheizt und alles vorbereitet für das leibliche Wohl sind wir nach 7,5 km an der Hütte am Hochsträß angekommen. Bei Gulasch- und Kürbissuppe, Glühwein und Bier ließen wir es uns gut gehen. Siehe Startseite.


Dienstag 22.11. bis Samstag 26.11.2022:"Laufeuphorie hat nachgelassen"


Gerade mal 5 Jogger waren am Stadion am Start. Unsere Joggingrunde war die klassische Paal-Runde, d.h., zurück über die Verbindungsstraße Ersingen/Donaurieden, über die Stauseebrücke, dann rechts auf dem Donau-Radweg zurück. Ein Lauf ohne besondere Vorkommnisse. Ach ja, neugierig wurde am Wehr geschaut, wo wohl die 700 Bäumchen am Samstag gepflanzt werden, laut Aktion SWU und Einstein-Running ASC. Ich kann leider nicht teilnehmen und auch am Samstag Nachmittag nicht, da läuft Jola im Wald und anschließend treffen sich Walker/Jogger im "Glanz im Stadel" , eine Veranstaltung in Gälles Hof, die einmalig im Dezember vom Lions-Club organisiert wird.


Dienstag 15.11. bis Samstag 19.11.2022: "Lauftreff mit Vollbesetzung"


Ich kann mich nicht erinnern so viele aktive Jolaner am Stadion in letzter Zeit angetroffen zu haben. Selbst ein Uli sah ich über ein Jahr nicht mehr, dieser hatte sein Trainingsrückstand mit kleinen Runden von 3 km, wieder auf 10 km gesteigert. Toll, das hier an alte Leistung wieder angeknüpft wird.  Am Aufwärmplatz an der BAYWA hatten wir die beim Durchzählen die Zahl 12 oder gar 13? Jeder hatte sein Startplatz mündlich erhalten, aber im Verlaufe der Hafner-Runde oben am Berg, hat der eine oder andere seinen Startplatz vergessen. Egal, Jola sammelt sich immer wieder, damit kein Läufer verloren geht. Und so hatten wir eine gute Stunde und 11 km locker joggend absolviert.


Dienstag 08.11. bis Samstag 12.11.2022: "Stammtisch unmittelbar nach dem Lauf nachgeholt"


Voll motiviert ist eine kleine Gruppe an Jola-Läufern am Stadion gestartet. Eine normale Paal-Runde, zurück über die Bahnschranken, vorbei am Umspannwerk, an dem mancher seine gespenstigen Gedanken verbal los wurde. Kein Wunder bei Drähten über einem bei Dunkelheit. Zurück in Erbach angekommen wurde der Lauf am Stadion fortgesetzt durchs Froschloch direkt ins Knorks. Dort hatten wir noch viel Smaltalk und Ideen für die Zukunft ausgetauscht. 

Am Samstag waren 4 schnelle Läufer voraus. Diese konnten bei gleichzeitiger Rückkehr am Wanderparkplatz noch Zusatzrunden (beim Modellflugplatz und Schanze) einlegen und hatten am Schluß einen knappen Kilometer mehr auf ihrem Tacho. 


Dienstag 01.11.bis Samstag 05.11.2022:"Kein offizieller Lauftreff am Feiertag"


Ich war gestern mit Andy und Josef beim Lauftreff. Wir haben uns verabredet, da kein offizieller Lauftreff am Feiertag stattfindet. Unsere Strecke: Kraftwerk und über den Inselweg zurück zum Stadion.


Dienstag 25.10. bus Samstag 29.10.2022:"Der leuchtende Stern ist Jupiter in unserem Sonnensystem"


Am diesem Dienstag leuchtete zum 2.Male ein Stern besonders hell, laut Toni ist der Stern "Jupiter". Auch Toni macht von sich Reden. In Übergröße ist er mindestens 8 Meter hoch. Allerdings nur mit seinem Schatten auf dem Asphalt. Den Tina hat mit ihrer Lampe Toni von hinten angeleuchtet und Toni wurde auf einmal richtig groß. Erstmals wieder, sind wir die klassische "Paal-Runde" gejoggt. An der neuen Brücke, der Umgehungsstraße über den Kanal, haben wir angehalten und eine Gedenkminute eingelegt für unseren tapferen Läufer "Franz Schmutz", der dieses Jahr verstorben ist.

Ach ja, ich möchte Euch auf den Besuch der Jahres-Hauptversammlung unseres Vereines "TSV-Erbach" aufmerksam machen, Diese findet diesen Freitag, 28.10.2022, im Silchersaal, 20 Uhr statt. Ich bin leider verhindert.


Dienstag 18.10. bis 22.10.2022: "Angenehmer T-shirt Lauf im Oktober"


Unser Samstag-Lauf mal ein wenig anders als gewohnt. Wir hatten Neuzugang. Christoph als Heimkehrer nach Erbach hat Kontakt zu Jola aufgenommen. Unsere heutige knappe 10 km-Strecke führte uns in die nördliche Richtung nach Eggingen und über Flurwege nach Einsingen. Dort durchquerten wir den Ort und nahmen den Anstieg Richtung "Brand", ein kleines Waldgebiet zwischen Erbach und Eggingen, vorbei an den Bunkern der Bundeswehr, in der nähe des Hundehotels. Die Sonne verwöhnte uns mehr als die Hälfte der Strecke. Die letzten Kilometer fanden bei Eintritt der Dämmerung statt. Also beim nächsten. letzten Lauf zur Sommerzeit, eher eine kürzere Strecke wählen. Vermutlich bin ich nicht dabei. Geschäftliche Vorgänge haben Vorrang. 


Was für ein Start? Von zu Hause los gejoggt mit auftretenden Schmerzen beim Anlaufen (steif, verkrampft).

Und was für ein genialer Lauf ab Lauftreff! Motiviert, leicht bekleidet und gleichmäßiges Anschwitzen hat Lust und Laune auf Laufen gemacht. Mit anderen im gleichen Tempo zu joggen, bei sommerlichen Temperaturen, bei grandiosen Wolken-Abendstimmung, bei einem Panoramablick oben am Totenweg. Einfach alle Parameter waren in Fahrt. Einfach toll, man kann sich mit seinen Mitläufern über die Naturereignisse austauschen: "Ist das dort ein leuchtenter Stern oder ein Flugobjekt?" oder: " Das Wolkenloch dort oben formiert sich zu einem schaurigen Höllenszenarium!"  Um 19 Uhr und danach ist es so dunkel und man bräuchte eine Lampe, aber wir genossen den Lauf ohne! Und trotz der Möglichkeit an der "langen Hoferin", von dort aus jeder in seine Richtung nach Hause joggen könnte, sind alle Läufer zum Stadion gejoggt. Dort gab es wohlschmeckende Getränke, die bei einem ausgiebigen Smaltalk, mundeten. Was will man mehr an einem Lauftreff? Kommt einfach mit! Wir vermissen Euch!


Dienstag 11.10. bis 15.10.2022: "Mal wieder 6 Jolaner am Start"

Für Samstag kann man ähnlich berichten. Ich bin von Zuhause losgejoggt und habe auf dem Weg bis zum Wanderparkplatz gleich 2 weitere Jogger getroffen, die auf dem Weg zum Lauftreff ohne Auto sind. Für mich war der Lauf bis zum Aufwärmplatz, noch dabei sein ist alles, musste aber abdrehen und nach Hause, da ich terminlich eine Einladung hatte. Hut ab an die Läufer, welche von Erbach aus starteten und dann noch die 10 km-Runde vom Lauftreff aus mitmachten. Hier seht ihr noch meine Strecke mit 9 km Lauf absolviert.

Dienstag am Stadion angekommen waren schon 5 Jolaner anwesend. Wir starteten unentschlossen Richtung Aufwärmplatz, dort wurden nicht nur Dehnübungen gemacht, sondern auch der fällige Stammtisch andiskutiert. Entsprechend wurde die Strecke im weiteren Verlauf des Joggens Richtung Donaurieden geändert. Dellmensingen als Ziel, nach dem Bahnübergang über die Straße Richtung Dellmensinger Schloss und von dort wieder nach Erbach. Die Entscheidung war gefallen, wir kehren sofort ein im Knorks zum Stammtisch, hierzu habe ich eingeladen. Die Kneipe war voll, so nahmen wir den Stehplatz an der Treppe in Anspruch.


Samstag 08.10.2022:"Lärm aus dem Saustall"


Endlich mal wieder dabei beim Lauftreff am Samstag. Und welche Freude, unsere Lauftreff-Betreuerin Christine ist auch wieder dabei. Am Aufwärmplatz hat sie Übungen gemäß "Liebscher und Bracht" vorgeführt zum Nachmachen. Ich war entspannt nach dem erneuten Laufstart vom Aufwärmplatz weg. Heute unsere Saustall-Runde im wahrsten Sinne. Beim Vorbeijoggen kam deutlich Lärm aus dem Stall. Wohl eine kleine Rauferei? Wir führten unsere Runde über die Felder weiter fort. 2 schnelle Läufer voraus. Diese hatten noch eine kleine Zusatzrunde hingelegt, bevor wir in der Gruppe weiter joggten. Am Wanderparkplatz angekommen, gab es noch eine Smaltalk-Runde. Abfälle am Wegesrand. Wer räumt diesen weg?


Dienstag 27.09.: "Mindestbeteiligung für Lauftreff"


Ein Lauftreff kann nur stattfinden wenn mehr als 1 Läufer am Start sind. Fällt Euch etwas auf? Ihr seid aufgefordert den Lauftreff nicht einschlafen zu lassen. Ich war da und Gott sei Dank kam Toni noch.


Dienstag 04.10. bis Samstag 08.10.2022:"Große Runde über Eisenbahnbrücke beim Ersinger See"


Das gleiche Spiel wie in der Vorwoche, dachte ich nach dem ich am Stadion angekommen bin war ich alleine. Habe mich wohl am Wochentag vertan? Dann kamen doch noch 3 weitere Läufer. Am Aufwärmplatz entschlossen wir Richtung Sonnenuntergang zu joggen und nachdem es dunkel war, gegen 19 Uhr, hatten wir den Halbmond auf der Strecke am Ersinger Wäldle im Visier. Einstimmig beschlossen wir den vorgesehenen Stammtisch heute auf kommenden Dienstag zu verschieben.


Dienstag 27.09. bis Samstag 01.10.2022: "Einstein-Lauf- Erfolge"


Am vergangenen Sonntag war der Einstein-Marathon, mit den Marathon-, Halbmarathon- und 10-km-Läufen. Es waren verschiedene Läuferinnen und Läufer vom TSV-Erbach-Leichtathletik mit Erfolg dabei. Siehe Seite: "Einstein-Marathon". Morgen Dienstag beim Lauftreff bin ich wieder dabei. Mal schauen wer kommt?


Dienstag 20.09. bis Samstag 24.09.2022: "Mal wieder Hafner-Runde!"


Am Dienstag waren 6 Läuferinnen und Läufer unterwegs, und die Entscheidung fiel am Aufwärmplatz Baywa. Wir laufen heute 

die traditionelle Hafner-Runde über Bach. Knappe 12 km bei trockenen Bedingungen und kühl. Fast alle sind in Erbach angekommen auf dem direkten Heimweg gejoggt, so dass nur noch Andy und Susi zum Stadion liefen.

Am Samstag war ich mit meiner Innung in Paris und lief am Sonntag früh eine kleine Runde von 7-8 km vom Hotel beim Bahnhof Gare des l'Est bis zum Louvre und zurück. Und die Sonne zeigte sich wieder.

Dienstag 13.09. bis Samstag 17.09.22: "Wiederaufnahme des aktiven Laufes"


Es wird Zeit wieder beim Lauftreff einzusteigen. Verletzungsbedingt und geschäftlich bedingt erschien es mir nicht möglich in den Sommermonaten (große Ferien) zum Lauftreff zu kommen. Ich hoffe mein Einstieg funktioniert wieder und ich berichte davon. Auf der Titelseite der erste Tag im September mit nur 2 weiteren Läufern. Sind die anderen alle im Urlaub?

Unsere Strecke am Dienstag: Richtung Dellmensingen, am Polter vorbei, an der Rot bis zur Brücke, Richtung Sportplatz durchs Wohngebiet neu in Dellmensingen, einen Rechtsschwenker zum Spielplatz (Titelbild), und wieder am Hundeübungsplatz vorbei, zurück zum Stadion (7.5 km), und dann noch in den See. Letztmals in dieser Saisson.


Dienstag 12.07. bis Samstag 16.07.22:"Sommer-Lauf"

Ich melde mich mal wieder. Verletzungsbedingt leider geschwächt und nicht voll im Einsatz so wie andere. Aber die 11 km von Laupheim West bis Dellmensingen habe ich geschafft. Unsere Laufgruppe hatte sich als Event folgendes ausgedacht und umgesetzt: Wir fahren mit dem Zug ( 9 Euro-Ticket) von Erbach nach Laupheim/West. Von dort joggen wir nach Erbach und kehren im Sommer-Biergarten des Musikvereins ein. Dies war dann auch so, und wir hatten schönes Wetter, viel Natur und viele Störche auf den Felder wurden gesichtet. Besonders lobenswert war die Beteiligung zweier selten gesehenen Läufer Simone und Dominik! In Laupheim sind dann noch HP, Marlies und Andy dazugestoßen. Hans hat uns an zwei Wechselpunkten auf der Strecke mit dem Auto besucht und sich um unser Wohlbefinden erkundet. Ich konnte ab Dellmensingen mitfahren, da die Schmerzen sich intensivierten. Danke nochmals Hans!


Dienstag 10.05. bis Samstag 21.05.22:

Ja meine Kollegen sind aktiv, wie ihr seht. Nach einer Jogging-Runde vom Wanderparkplatz ging es direkt zum "Glanz im Stadel" in der Sommerversion. Leider bin ich nicht dabei, da ich verletzt bin und beruflich angespannt war. Auch die Lauftreffs davor kann ich nur als Passiver berichten. Besonders erwähnenswert: "Jola feierte Volljährig"! Richtig, unser Lauftreff gibt es nun schon seit 18 Jahren und wir feierten Geburtstag!


Dienstag 03.05.2022 bis Samstag 07.05.2022:"Gewitter zum Lauftreffstart"

Leider regnete es als ich zum Haus hinaus und auf dem Weg zum Stadion war. Unten angekommen machte sich noch Blitz und Donner bemerkbar, die Regenintensität hat etwas nachgelassen. Schon kurz nach dem Start am Stadion, ich war gerade mal einen guten Kilometer unterwegs, hatte ich Schmerzen im linken Bein. Ich musste abbrechen und bin wieder nach Hause gegangen. Oh je, kein gutes Zeichen für die kommenden Laufkilometer in der Woche. Anschließend trafen sich aktive und passive Läufer und Walker bei mir in der Wurstküche zum Stammtisch bei geselliger Runde.


Dienstag 26.04. bis Samstag 30.04.2022:"Die letzten beißen die Hunde!"

Im wahrsten Sinne unserer Laufgruppe passiert. Unsere Christine war die letzte in der Frauengruppe, einige andere Jogger waren schon weiter, oder in der Nähe. Auf einmal greift ein Hund, dessen Hundehalter wohl nicht mehr die Kraft hatte, den Hund bei sich zu halten, Christine an und beißt durch die Laufhose in das Wadenbein. Jetzt musste schnell gehandelt worden. Nach einigen organisatorischen Fahrzeugeinteilungen wurde Christine ins Krankenhaus zur Sofortbehandlung gebracht. Gute Besserung unserer Läuferin!! Die Laufstrecke und das Lauftempo wurde zur Nebensache. 


Dienstag 19.04. bis Samstag 23.04.2022:"Lauf mit Pause am Spielplatz"

Da können schon wieder Kindheitserinnerungen hochkommen wenn ausgewachsene Läufer an einem Spielplatz halt machen und sich an den Geräten austoben. Nein das war kein normale Lauf, sondern "Spaß vor Fun" kann man es auch bezeichnen. Die Strecke war die kürzeste die jemals an einem Dienstag-Lauftreff gelaufen wurde, aber von den Eindrücken eine der Interessantesten. Auf dem Donau-Kanal-Damm Dellmensinger Seite, vorbei am Polter, und an der Rot-Mündung Richtung Dellmensingen. Dort wieder beim Sportplatz Richtung Kanal. Zuvor die Einkehr bei dem neuen Spielplatz am Sportplatz Dellmensingen. Zurück am Stadion hatten wir gerade mal ca. 7 km gejoggt und waren sehr langsam.


Am Samstag war ich aus geschäftlichen Gründen nicht beim Lauftreff. Wie aus Bildern zu entnehmen, wurden beim Jogging die Utensilien vom Osterplatz wieder mit zurückgenommen. 


Dienstag 11.04. bis Samstag 16.04.2022:"Erste Frühlingsgefühle beim Lauftreff"

Ein bisschen Spaß mit dem Osterhasen während des Lauftreffs am Samstag. Walker und Jogger trafen sich zeitgleich in der Nähe der Bacher Hütte und hatten sichtlich Spaß bei den Ostereiern. Unsere Strecke war wie gewohnt unsere Saustall-Runde und zurück über die Felder. Bei Sonnenschein und angenehmen Lauftemperaturen waren am Schluss alle zufrieden und wurden von Christine mit einem Schokoladen-Osterei belohnt. Danke lieber Osterhase!


Unser Dienstaglauftreff mit 8 Joggern und 4 Walkern wurde mit sommerlicher Abendtemperatur belohnt. Auf Wunsch wurde eine kürzere Runde bevorzugt. Also nicht um den ganzen See bei den Häusern, sondern die Abkürzung über den Inselweg, vorbei am Fußballplatz zum Stadion. Nachdem ich von Zuhause losjoggte und wieder zurück, hatte ich 10 km auf der Uhr in der Anzeige.


Dienstag 05.04.2022 bis Samstag 09.04.2022:"Lauftreff mit Endhaltestelle "Stammtisch""!


Heute, Dienstag, ist der erste Stammtisch im Monat. Meine Idee, wir beenden unseren Lauf im "Regioladen", das ist meine Hausadresse. Dort haben wir spontan einen Stammtisch aufgestellt und die Mieterin Christina hat uns mit Getränken und Fingerfood versorgt. Der Stammtisch wurde rege angenommen. Letztendlich waren bald mehr Nicht-Aktive da als aktive Läufer und Walker. Bei geselliger Runde saßen wir eine gute Stunde, dann wurde es Zeit für unter die Dusche.

(siehe Bild Stammtisch)


Am Samstag konnte ich nicht am Lauftreff teilnehmen, da ich beruflich mit Catering beschäftigt war. Ihr könnt mir ja berichten von Euerer Teilnahme. 


Dienstag 29.03.2022:"Erstmals zur Sommerzeit!"


Ein neues Gefühl den Dienstag bei Tageslicht zu joggen. Man braucht keine Lampe mehr, der Zeitumstellung sei Dank. Eine kleine Schar von 5 Läufern nahmen die Strecke "Hafner" in der verkürzten Weise in Angriff. Oben auf dem höchsten Punkt "beim Engele" bogen wir rechts ab bis zur Straße Bach/Donaurieden. Dann weiter oberhalb der "Ob der Luke" zum Totenweg nach Erbach. Einige Läufer verabschiedeten sich an der "Hoferin" und ich lief mit einer Läuferin zum Stadion, da ich vor dem Lauftreff mit dem Auto bis zum Bahnhof fuhr, was eigentlich nicht meine Art ist, aber ich habe fast den Laufstart im wahrsten Sinne auf dem Sofa verschlafen.


Dienstag 22.03.2022 bis Samstag 26.03.2022:"Corona bremst die Teilnehmerzahl"


Am Dienstag waren nur eine handvoll Läufer am Start. Einige müssen sich wohl noch auskurieren, da doch laut Umfrage viele krank waren. Unsere Strecke nach der Aufwärmrunde an der Baywa, direkt über die Kanalbrücke und durch den schmalen Durchgang unter der Bahn, wieder auf den Damm vom Kanal. Doch dieses Mal, die abgekürzte Paal-Runde im umgekehrten Weg. Also über die Felder Richtung Bahnübergang Ersingen/Dellmensingen und dann weiter zum Verbindungsweg Donaurieden/Ersingen und unterhalb vom Stausee auf dem Donau-Radweg wieder Richtung Baywa umd zurück zum Stadion


Der Samstag war dann mit 10 Läufern schon gut besucht. Davon sind dann doch zwei gewalkt, oder nahmen eine Abkürzung. Für mich war die Strecke etwas mühsam, da ich mit dem Tempo noch nicht so gut drauf bin. Aber ich hatte immer eine angenehme Laufbegleitung mit Smal-Talk.


Dienstag 15.03.2022 bis Samstag 20.03.2022:"Sonniges Laufwetter, kühler Wind"


Eine kleine Gruppe an Läufer mit mir, startete vom Stadion aus Richtung Donaurieden und über den Totenweg zurück. Das bedeutet eine Strecke von 8,5 km, da ich an der großen Hoferin direkt runter zum Bach nach Hause joggte.

Am Samstag waren wir wieder 10 Jogger. Nach den Aufwärmübungen verließen uns 2 Jogger uns schon nach der nächsten Abzweigung. Sie wollten sich schonen. Die restlichen 8 Läufer wählten die Saustall-Runde über die Felder. 2 von uns voran mit einem deutlich schnelleren Tempo (5,45 Min./km). Durch kleine Zusatzrunden kamen sie gleich mit uns am Parkplatz wieder an, dafür absolvierten sie aber 1 km mehr Laufstrecke.


Dienstag 08.03.2022 bis Samstag 12.03.2022:"Corona hält uns in Schach!"


Nach einer Krankheitspause bin ich am Dienstag wieder beim Lauftreff gestartet, wir waren gerade mal 6 Jogger. Nach Christines Auskunft sind einige in Quarantäne in Folge des ansteckenden Virus. Weiter erfuhren wir die traurige Nachricht über den Tod unseres TSV Läufers Franz Schmutz. Mit Ihm war ich schon Mitte/Ende der 80er-Jahre beim Lauf nach Angers in Frankreich für 3 Tage unterwegs und auch beim Berthold-Gedächtnis-Lauf haben wir ihn immer angetroffen.

Beim unserem heutigen Samstags-Lauf waren wir ein Quartett. Und wir joggten ein sehr gemütliches Tempo. Für mich war das genau das Richtige, da ich erstmals mit neuen Einlagen lief. Und unsere Susi freute sich vor dem Überqueren der Straße Eggingen/Ringingen, dass sie mal auf die Anderen warten durfte, denn Sie führte die Gruppe an. Bei herrlichem Sonnenschein und kühlem Wind, beim Lauf Richtung Nord/Ost, Modellflugplatz, hat unser Lauf doch Spaß gemacht. 


Dienstag 22.02.2022 bis Samstag den 26.02.2022:"schwächelnder Dienstag und krank am Samstag"


Schon am Dienstag gehörte ich zur langsamen Gruppe. Unsere Strecke verlief Richtung Donaurieden, an der mittleren Stauseebrücke jedoch Richtung Straße Ersingen/Dellmensingen. Glücklicherweise war der Bahnübergang gerade auf Rot und so konnte ich zur Gruppe wieder aufschließen. Mit einem weiteren Laufpartner blieb ich im Hintergrund der Gruppe bis zur Endstation "Stadion". Von dort bin ich noch nach Hause gejoggt und hatte meine 10 km voll. Wenn auch meine Uhr dies nicht so aufgezeichnet hat. Diese benötigt manchmal die ganze Strecke von Zuhause bis zum Stadion (800 Meter) bis sie sich im GPS einbucht. 

An diesem Samstag bin ich krank. Erkältung, grippeln auf der Haut. Sportlich nicht einsatzfähig.


Dienstag, 15.02.2022 bis Samstag den 19.02.2022:"Invaliden-Lauf"


Nachdem ich eine Woche aus geschäftlichen und anderen Gründen nicht zum Lauftreff kommen konnte, begann die Woche eher schlecht, was den gesundheitlichen Zustand meinerseits anbelangt. Am Dienstag waren wir eine kleine Gruppe aus weniger als 10 Läufer. Unsere Strecke führte uns zur Klauer-Runde (Donaurieden/Steig). Den höchsten Punkt bin ich nicht angelaufen und habe mit Susi die Abkürzung zum Totenweg eingeschlagen. An der Einmündung nach dem Neubaugebiet haben wir auf einander gewartet und die Gruppe war wieder vollständig. In Erbach angekommen hat sich die Gruppe nach der "Langen Hoferin" (der lange Fußweg zum Schloss) getrennt und ich bin mit Josef zum Stadion gejoggt.

Der Samstag brachte dies, was ich erwartet habe. Schon nach dem Dienstag-Lauf hatte ich Schmerzen im linken Oberschenkel und der rechte Fuß zeigte auch noch, dass dieser nicht ausgeheilt ist. Ich entschied mich zum "Invaliden-Lauf". Hierfür habe ich in der Gruppe aufgerufen. Prompt hatte ich eine Laufbegleitung und die Strecke führte uns über Einsingen/Wernau nach Erbach zur Alten Ziegelei. Am Wanderparkplatz angekommen hatte ich 8 km absolviert, leider in einer so miserablen Zeit, in der andere 9-10 km joggen.


Dienstag 01.02.2022 bis 05.02.2022: "Kalte, winterliche Bedingungen ohne Schnee"


Am Dienstag, der erste im Februar, war ein widriger Tag. Schon beim Jogg zum Stadion blies kalte, eisige Luft ins Gesicht. Beim Stadion, leerer Parkplatz und ein Eisregen im Parkplatzlicht zu sehen und zu spüren. In einer Nische am Stadion standen 2 Jolaner. Gott sei Dank, sonst hätte ich wieder umgedreht. Letztendlich waren wir zu Sechst. Den Aufwärmplatz an der Baywa sind wir erst gar nicht angelaufen, sondern direkt Richtung Dellmensingen. Durch den Ort und hinten am Neubaugebiet wieder hinaus Richtung Erbach. An der Kanalbrücke sind wir dann doch noch Richtung Kraftwerk und über den Recyclinghof zurück zum Stadion. Knappe 10 km. Meine Strecke +1.8 km Zuhause-Stadion-Zuhause. 


Der Samstag war gerade das Gegenteil vom Dienstag. Sonnenschein, aber doch kühle Temperaturen. Und wenn die Sonne sich hinter einer Wolke verkroch, kam noch kalter Wind hinzu. Unsere Strecke: "Saustall über die Felder". Eine nicht zu lange Strecke. So blieben 11 Jogger und 1 Walkerin unter der 10-km-Marke. Übrigens der Frauenanteil liegt bei über 70 %. 


Samstag 22.01.2022:"Danke für´s Warten"


6 Jolaner haben am Aufwärmplatz gewartet, oder 1 bis 2 Übungen mehr gemacht. Danke! Ich war nämlich spät dran und ich hatte noch kurz vorher Kontakt mit Wanjie. Unsere Strecke über den Saustall und an der Straße entlang, hoch zum Sportplatz Bach und über die Bacher Hütte zurück zum Wanderparkplatz. Eine entspannte Runde bei nicht all zu schnellem Tempo. Außer unser Jürgen hat sich etwas unterfordert gefühlt. Christine hatte wieder ihre "Mäuse" dabei. Angeblich sind folgende Eigenschaften zu erfahren: Hand-Schulter Entspannung, anatomische Engstellen öffnen sich, entspannte Nackenmuskulatur, der Brustkorb bekommt mehr Raum, und, und ..... Ich hab zu ihr gesagt: "Man schwebt im 7.Himmel, fast schon erotisch?"


Dienstag 18.01.2022:"Unsere kleine Silvia machte es uns vor!"


Nun an diesem Dienstag kam ich mit Simone joggend am Stadion an. Da waren nur 3 wartende Jolaner. Ich dachte schon das wird eine kleine Laufgruppe? Am Aufwärmplatz kamen noch 2 Nachzügler, und das Team war perfekt. Schon nach dem Start, von der Aufwärmstation BAYWA, bemerkte ich, dass ich hinterher jogge. Über fast die gesamte Strecke sah ich kein Land. Und ein Jogger erbarmte sich und hat mich eingesammelt und zum Schluss hin motiviert auf die Führungsgruppe "Silvia" auf zu schließen. Toni sagte: "Franz noch 50 Meter....Franz noch 30 Meter..." Mir kam das so vor, als wäre der Abstand immer gleich, oder eher mehr. Auf der Brücke über den Kanal angekommen, habe ich meine restlichen Kräfte gesammelt und zur Führungsgruppe aufgeschlossen. HP und Toni motivierten mich dann zusätzlich noch ein wenig den Sprint zu erhöhen. Unten hab ich mal die Strecke eingestellt, die wir gejoggt sind:

Dienstag 11.01. bis Samstag 15.01.2022:"11 Jogger, neuer Rekord in 2022"


Das Jahr startet doch erfreulich mit 11 aktiven Joggern am Stadion. Unsere Strecke wurde an der Baywa, unserer Aufwärmstation, einstimmig mit der ausgelaufenen "Hafner-Runde" festgelegt. Und so waren wir alle 11,5 km unterwegs, obwohl ich an meiner Heimatadresse ausgestiegen bin, denn ich bin auch von dort zum Stadion gejoggt. Dies sind 800 Meter.


Der Samstag verlief verhalten. Gerade mal 6 Jogger waren da. Walking wurde nicht gesichtet. Unsere Strecke wie gewohnt, die "Saustall-Runde", zurück durch den Wald, die Straße querend, am Modellflugplatz vorbei, und beim Bacher Sportplatz, Richtung Bacher Hütte, und wieder zurück. Für fast alle gute 9 km. Jürgen lief mehrere Schleifen und erreichte über 10 km.


Dienstag 04.01.2022 bis Samstag 08.01.2022:"Winterzauber"


Ich hoffe Ihr seid alle gut angekommen im "Neuen Jahr 2022"! Unsere Samstag-Runde mit knappen 10 km. Ich hatte meine Uhr erst später eingeschaltet. Ein heftig kräftig eisiger Wind machte uns den ersten Kilometer und die Aufwärmübungen zum Horror. Es wurde besser! Im Wald verlor der Wind und nur die Kälte dominiert bei 2°C.. Wir haben leichte Schneeauflage auf den Wegen und ein Abschnitt vor Erreichen des Modellflugplatzes im Wald wurde zum schönsten Streckenabschnitt gekürt. Sonne durchflutete den lichten Baumbestand und die Schneeauflage war hier so, das eine schöne Stimmung aufkam. Dann das fröhliche Lächeln bei den weiblichen Mitläuferinnen. Ich fragte nach! Und bekam von Christine die Antwort zu den Mäusen, die sie in den Händen trug. Keine Echte! Diese sollen eine Wonnegefühl im ganzen Körper auslösen? Was es alles gibt. Ich finde, allein so eine 1 stündige Laufstrecke bringt genug Glückshormone hervor. Oder?


Am Dienstag waren wir bereits 10 Läufer im Neuen Jahr am Stadion am Start. Angesagt war die Strecke Paal-Runde bis zur Sperrung Baustelle "Querspange B311/B30). Dort mussten wir umdrehen. Angesagt war auch, wer schneller Laufen möchte kann dies gerne tun, da es absehbar war, dass auf der gleichen Strecke umgedreht wird. An der Brücke kleiner/großer Stausee lief die Gruppe Richtung Straße Dellmensingen/Ersingen und schon haben wir einen Läufer verloren, der dachte man läuft die selbe Strecke zurück. Als die Gruppe am Stadion wieder ankam, war von unserem Jürgen nichts mehr zu sehen. Er hat sich mit dem Auto aus dem Staub gemacht. Na ja, er meinte auf Nachfrage eines besorgten Läufers, er sei alles in Ordnung. Na dann üben wir zukünftig das Joggen in der Gruppe!


Dienstag 21. bis Samstag 31.12.2021:"Prickelnder Eisregen am Dienstag"


Der Silvester-Lauf am Friedhof ist ausgefallen. Trotzdem traf ich mich mit 2 Jolaner und wir nahmen die Strecke Flugplatz/Einsingen und über Wernau zurück. Herrlicher Sonnenschein. Oben am höchsten Punkt bei Wernau machten wir noch ein Selfie, das letzte Mal, dass der Kühlturm in Grundremmingen Wasserdampf ausstieß. Den das Kernkraftwerk wurde abgeschaltet. Fast 40 Jahre war es das Merkmal am Horizont. 

Vergangenen Dienstag waren 8 Jolaner guter Hoffnung der Regen bleibt aus. Den ganzen Tag hindurch gab es immer wieder Regen. Am Stadion angekommen startete die Gruppe Richtung Baywa, unsere Aufwärmstation. Schon nach kurzer Zeit beim Feuerwehrhaus kam kräftiger Wind mit Regen auf. Sofort fror meine rechte Backen. Und kaum haben wir die Brücken Donau und Kanal erreicht, wollten die ersten schon wieder umdrehen. Ich musste sie aufmuntern und unter der Brücke beim Kanal entschlossen wir gleich Richtung Kraftwerk zu joggen. Das war gut so, wir hatten Rückenwind und der Regen lies nach. Auf der Rückrunde beim Recyclinghof kam erneut Nieselregen auf. Wir entschlossen uns trotzdem bei der Härtetechnik Richtung Häuser am See zu joggen, da aber wählten wir den Inselweg und zurück zum Stadion.


Dienstag 14.12. bis 18.12.2021:"Unser letzter Laufsamstag vor Weihnachten wurde ausgiebig gefeiert"


Wir starteten am Samstag um 15.30 Uhr am Wanderparkplatz zu unserer Saustall-Runde, über die Straße Egg./Ring., an der Straße entlang und am Parkplatz wieder hoch, am Modell-Flugplatz vorbei, zum Bacher Sportplatz, und von dort Richtung Bacher Hütte. Ganz in der Nähe stand ein geschmücktes Weihnachtsbäumchen (Gruppenfoto siehe Titelseite "Willkommen"). Zurück Richtung Wanderparkplatz besuchten eine kleine Gruppe an Läufer den letzten verbliebenen Schneemann im Wald. Am Wanderparkplatz angekommen gab es Bredla, Butterbrot, Glühwein und Weihnachtsbier. So Ein und der Andere traten den Heimweg an, denn es wurde kalt vom Herumstehen und Quatschen. Die heiße Dusche ruft!

An diesem Dienstag in der oben angegebenen Woche wurde die verkürzte Hafner-Runde gewählt. Nach dem Anstieg bei der Schreinerei Hafner hinten raus ging es rechts weg in den Ort Donaurieden, zum wiederholten Male. Am Ortseingang war ein Schaukasten, von dem unsere Christine und Andere Weihnachtspräsente eingekauft haben (Man öffnet die Glastüren, nimmt sich auf Wunsch etwas heraus, und hinterlegt das Geld. Alles auf Vertrauensbasis). Weiter ging es über den Totenweg Richtung Erbach. Dort angekommen wählte ich den direkten Weg nach Hause, die Anderen den Weg zum Stadion.


Dienstag 07.12. bis Samstag 11.12.2021:"Einkehr am Winterzauber in der Benzstraße"


Unser Lauftreff am Samstag verlief im Wald beim Brand wie gewohnt. Nur dieses Mal haben wir uns nach dem Lauf auf dem Gelände Winterzauber der Fa. Pscheidl wieder getroffen. Wir versammelten uns um einen Heizpilz und tranken Glühwein und tauschten uns mit "Smal Talk"  aus. Eine verstärkte Jola-Mannschaft war vor Ort. Ein schönes Ambiente und man steht auf Holzspänen. 


Dienstag 28.11. bis Samstag 04.12.2021: "Horrortrip am Dienstag, Schmuddelwetter am Samstag"


Am Dienstag von Zuhause losgelaufen und schon die ersten Gedanken gemacht "was gibt das heute?" "drehe ich um?" Die ersten Schritte waren schmerzhaft, die rechte Fersenballen macht sich bemerkbar und zudem Nieselschnee und Kälte. Am Stadion angekommen. Die ganze Parkfläche weiß, aber kein Jolaner in Sicht. Ich verkroch mich in einer Stadionecke, da der eisige Wind mir ins Gesicht blies. In diesem Augenblick fuhr ein Auto vor und ein Jolaner stieg aus. "Wir werden wohl die Einzigsten sein" war mein Kommentar und wir liefen los. Der Wind kam uns entgegen und ohne große Worte starteten wir Richtung Baywa. Dort sind wir nicht angekommen, sondern nahmen gleich den Weg Richtung Kraftwerk. Auf einmal kam ein angenehmes Winter-Laufgefühl auf, denn wir hatten Rückenwind und schneebedeckten Boden, wenn auch Nassschnee (siehe Bild Titelseite). Aber dann auf dem Rückweg Richtung Erbach Recyclinghof war keine Unterhaltung mehr möglich. Sibirische Eiseskälte, schmerzende Schnee-Eiskristalle im Gesicht sorgten eher für Qual als für einen angenehmen Jogg. Mein Tempo verlangsamte sich und mein Partner zog immer wieder von mir fort und absolvierte eine kleine Schlaufe. Dann seine einzigsten Worte "Was ist los Franz?" Meine Gedanken waren bei einer ähnlichen Situation vor Jahrzehnten auf einem Gletscher. Zwei Abfahrten und ich verkroch mich in der Bergstation bis meine 2 Freunde kamen.